AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der „Fördeperlen“

§ 1 Allgemeines

Gegenstand dieser AGB sind alle Verträge die die Vermieter

- Hans-Nicolai Brinck / Jan Brandt, Westerstrasse 14, 24977 Langballigholz, 0176/82174738, info@foerdeperlen.de -

mit einem Gast oder sonstigem Vertragspartner - Kunde/Mieter - schließen.

§ 2 Vertragsschluss, Übergabe, Nutzung

Unsere Angebote sind als Aufforderung an den Kunden zu verstehen, eine Buchung vorzunehmen. Der Vertrag wird nur rechtskräftig, wenn der Vermieter die Buchung durch Bestätigung oder Erfüllung annimmt. Bis zur Rechtsgültigkeit des Vertrages gelten die telefonischen oder per E-Mail getroffenen Vereinbarungen.

Der Kunde muss zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 18 Jahre alt sein.

Anreise am Anreisetag ab 15:00 Uhr, Abreise muss am Abreisetag bis spätestens 10:30 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreise, die eine Verzögerung der folgenden Anreise zur Folge hat, kann die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge haben. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Kunde am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise oder verspäteter Anreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Die Ferienwohnungen dürfen, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, nur von der für die jeweiligen Wohnungen vorgesehenen und bei der Buchung angegeben Personenanzahl bewohnt werden.

Die Mitnahme bzw. Unterbringung von Haustieren in den Ferienwohnungen ist nicht erlaubt und ggf. nur nach vorheriger Absprache und gegen Aufpreis inklusive zusätzlicher Kleintierreinigungsgebühr möglich. Haustiere dürfen sich nicht unbeaufsichtigt in der Ferienwohnung aufhalten. Der Vermieter steht nicht dafür ein, dass sich zu keinem Zeitpunkt Haustiere in der Wohnung aufgehalten haben. Er übernimmt keine Verantwortung für allergische Reaktionen des Kunden.

Die Wohnungen dürfen nur zum Urlaubsgebrauch verwendet werden und es sind in jedem Fall die „Hausregeln“ (wie Ruhezeiten, Rauchverbot, etc.) zu beachten.

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich in Euro inklusive der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer. Die Übernachtungspreise beziehen sich auf die Wohnung pro Nacht inklusive Strom, Wasser und Heizung; die Preise für Bettwäsche, Handtücher und in der Saison zu erhebende Kurtaxe werden pro Person berechnet; die Reinigungsgebühr fällt einmalig an.

Unabhängig von der Art und Weise der Buchung ist diese sofort verbindlich. Nimmt der Vermieter die Buchung an, wird dem Kunden eine Bestätigung gesendet und der Mietpreis wird entsprechend der nachfolgenden Regelungen erhoben: Die volle Rate ist 4 Wochen vor der Anreise fällig. Bei kurzfristigen Buchungen ist die Zahlung 3 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und der Vermieter darf den Vertrag kündigen, um die Wohnung anderweitig vermieten zu können. Der Kunde wird dadurch nicht von seiner Zahlungspflicht entbunden.

§ 4 Internet

Der Vermieter unterhält in der Ferienwohnung einen mengenmäßig begrenzten Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Kunden für die Dauer seines Aufenthaltes eine Mitbenutzung des WLAN- Zugangs zum Internet ohne Mehrpreis. Der Kunde hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Für die Nutzung des Internets ist der jeweilige Nutzer im vollsten Umfang allein verantwortlich. Für wissentlichen und unwissentlichen Missbrauch der Internetnutzung ist der jeweilige Kunde eigenverantwortlich. Die Nutzung des WLAN für Streamingdienste (wie YouTube, Netflix, etc.) ist auf Grund des hohen Datenverbrauchs nicht gestattet. Eine nicht ausreichende und stabile Internetverbindung ist kein Reklamationsgrund.

§ 5 Endreinigung

Die Wohnung wird dem Kunden sauber und aufgeräumt übergeben. Idealerweise hinterlässt der Kunde die Wohnung in einem Zustand, wie er sie selbst vorfinden möchte.

Auf jeden Fall sind am Abreisetag vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen und die Wohnung ist „besenrein“ zu hinterlassen. Wird die Wohnung stark verschmutzt hinterlassen, so dass für die Reinigungskraft ein wesentlicher Mehraufwand entsteht oder müssen Teppiche, Matratzen, Decken, Polster oder Bettdecken gereinigt werden, behält sich der Vermieter das Recht vor, gegen Vorlage eines Beleges, die Kosten vom Mieter einzufordern.

§ 6 Schäden und Reklamationen

Der Kunde verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienwohnung, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln und im gleichen Zustand zurückzugeben, wie sie übernommen wurden. Ausgenommen davon sind übliche Abnutzung und Verschleiß.

Wenn während des Mietverhältnisses Schäden an der Ferienwohnung und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Kunde verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen. Für die Dauer des Aufenthaltes ist der Kunde für Schäden, egal ob diese vom Kunden selbst oder von anderen, die von ihm Zugang zur Wohnung erhalten haben verursacht wurden, und das Abhandenkommen von Inventar verantwortlich.

Die Wohnung wird dem Kunden ohne Mängel übergeben. Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen dem Vermieter sofort gemeldet werden, ansonsten haftet der Kunde für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen.

§ 7 Rücktritt und Umbuchung

Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Jede Umbuchung und Stornierung bedarf der Textform und wirkt ab Zugang bei uns.

Die Stornierung ist für den Kunden bis 14 Tage vor Anreise kostenlos. Danach fallen 100% des Mietpreises an.

Sofern der stornierende Kunde einen anderen Mieter für den selben Zeitraum zu den selben Kosten einsetzen kann, akzeptieren wir dieses als kostenfreie Umbuchung. Auch eine Verschiebung des Mietzeitraumes bei noch freien Kapazitäten und zu mindestens den gleichen Konditionen wird von uns nach Prüfung der Möglichkeiten akzeptiert. Eine etwaige Rückzahlung des zu viel gezahlten Mietpreises ist ausgeschlossen.

§ 8 Haftung und Höhere Gewalt

Schadensersatzansprüche können nur geltend gemacht werden, wenn diese durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter, Arbeitnehmer oder Erfüllungsgehilfen verursacht werden und auf

- der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit oder

- Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder

- der Verletzung von essenziellen Vertragspflichten (Kardinalpflichten)

beruhen.

Das Angebot und die Ausschreibung wurden nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch Höhere Gewalt wie z.B. Krieg, Natur- und Umweltkatastrophen, Epidemien, Pandemien, Grenzschließungen, Verkehrsverhältnissen, etc., durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten.

Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer.

Für eingebrachte Gegenstände vom Kunden besteht von unserer Seite kein Versicherungsschutz. Für Fahrzeuge die auf dem Grundstück abgestellt werden haften wir bei Beschädigung oder Verlust (auch des Inhaltes) nicht.

Der Kunde haftet für fehlendes und beschädigtes Inventar und muss sich beim Einzug vom ordnungsgemäßen Zustand überzeugen. Beanstandungen sind dem Vermieter unverzüglich zu melden. Der Kunde haftet auch für Schäden, die durch schuldlos handelnde Kinder oder Haustiere verursacht werden. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Kunde in vollem Umfang.

§ 9 Datenschutz

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.

§ 10 Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.


Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

Stand Januar 2021